Ausflugsziele >

Naturpark Beverin: Einzigartige Natur- und Kulturlandschaft

11 Parkgemeinden, 4 Täler, 2 Kulturen und Sprachen (Rätoromanen und Walser), ein Park - bekannt für tiefe Schluchten, intakte Dorfbilder, landschaftsprägende Kirchen, schonend bewirtschaftete Kulturlandschaften, glasklare Bergseen und majestätische Steinböcke (auf romanisch Capricorn genannt). Stolz leben die Könige der Alpen rund um den Piz Beverin (2998 m ü. M.) und wachen über die wilde, einzigartige Landschaft des 412 Quadratkilometer grossen Naturpark im Kanton Graubünden. Der Capricorn ist das Wappentier des Naturparks. Im Center da Capricorns in Wergenstein ist dem Wappentier eine kleine, aber äusserst vielseitige Ausstellung gewidmet.

Zu entdecken gibt es z.B. die Rheinschlucht (seit 2016 Teil des Naturparks Beverin), die Schluchten Viamala und Roffla, die Abgeschiedenheit des Safientales sowie artenreiche Trockenwiesen und -weiden am Schamserberg.

Weitere Informationen >>

Kontakt:
Geschäftsstelle Naturpark Beverin
Center da Capricorns
7433 Wergenstein

Die Loipen in Trin sind geöffnet (aktuell 17 km) und in top Zustand. Die Servicestation ist täglich von 10h bis 15h30 und die Nachtloipe jeweils am Di./Mi./Do. von 18h bis 21h30. Viel Spass.