Ausflugsziele >

Kunstpfad von Trun

Entdecken Sie rund 70 Exponate (Skulpturen, Plastiken und Figuren aus Holz, Eisen, Bronze, Aluminium und Stein) auf dem 1.5 km langen Kunstpfad am Vorderrhein «senda d’art» in Trun (nicht mit Trin zu verwechseln). Der Kunstpfad startet beim Campingplatz in Trun.

Anreise:
Mit dem Postbus gelangen Sie nach Ilanz (1x umsteigen). Von Ilanz nehmen Sie die RhB Richtung Disentis. In Trun angelangt überqueren Sie die Bahnlinie und folgen der Signalisation in Richtung Campingplatz.

Kontakt:
Fis Guldimann: 079676 78 30
E-Mail: f_guldimann@bluewin.ch

Skulptur «Ogna»
Unterhalb von Trun finden Sie die begehbare Skulptur «Ogna» vom 2008 verstorbenen Künstler Matias Spescha. Die monumentale Plastik aus Beton beeindruckt durch ihre Dimensionen und ihre harmonischen Proportionen (48 m lang, 30 m breit und 5,5 m hoch). Das offene Bauwerk bildet ein markantes Zeichen in der Landschaft, das ins Innere einlädt, wo man Wandmalereien und Eisenplastiken bewundern kann.

Nach einem wunderschönen und langen Langlaufwinter, können die Loipen in Trin nicht mehr zufriedenstellend präpariert werden. Daher sind die Loipen ab Montag, 8. März 2021 geschlossen. In Bargis und Plaun dauert die Langlaufsaison noch bis am Ostermontag, 5. April 2021.