Ausflugsziele >

Taminaschlucht

Die Taminaschlucht befindet sich ca. 4 km von Bad Ragaz entfernt und beginnt gleich wenige Meter hinter dem  Alten Bad Pfäfers. Die mystische Schlucht liegt in einer Felsspalte und ist ca. 750 m lang und 70 m tief. Die Taminaschlucht ist durch die Kraft der Tamina entstanden und ist dank einem Schluchtweg (ca. 450 m lang) auf der östlichen Felskante gut begehbar (eintrittspflichtig). Das Wasser des kleinen aber wilden Flusses «Tamina» hat sich im Laufe der letzten 15 000 Jahre tief in den Boden gegraben. Im Felsinneren gibt es nebst dem Thermalwasserbrunnen (36.5°C) auch die Quellwasser-Grotte zu sehen.

Die heilende Wirkung des 36,5 °C warmen Wassers kann man aber auch heute noch in den umliegenden Thermalbädern (Thermalbad Valens, Tamina Therme Bad Ragaz, Spahouse Bad Ragaz) erleben.

Weitere Informationen >>

Altes Bad Pfäfers:
Nebst der Schlucht ist auch das Alte Bad Pfäfers ein Besuch wert. Die Geschichte des Alten Bad Pfäfers beginnt im Jahr 1240, als zwei Jäger eine 36,5° C warme Quelle in der Taminaschlucht entdecken. In deren Wasser erkennen die Mönche des nahe gelegenen Benediktiner-Klosters eine heilende Wirkung. Im Laufe der Jahrhunderte wächst das Bad zu einer international renommierten Kurstätte heran. Gebadet wird in Bad Pfäfers heute jedoch schon lange nicht mehr. Zwischen 1983 und 1995 umfassend restauriert, ist das Alte Bad Pfäfers heute das älteste erhaltene Barockbad der Schweiz.

Es beherbergt heute neben einem Restaurant ein Museum und bietet ein wechselndes Kulturprogramm mit Konzerten und Ausstellungen.

Weitere Informationen >>

Öffnungszeiten:
Die Taminaschlucht ist von Ende April bis Mitte Oktober täglich von 10h00 bis 17h00 Uhr geöffnet (im Winter geschlossen). Die Taminaschlucht ist eintrittspflichtig. Hunde sind ab dem Drehkreuz nicht erlaubt.
Weitere Infos >>

Anreise:
Das rund 34 km entfernte Bad Ragaz erreichen Sie mit dem Auto in ca. 25 min.
Vom Bahnhof oder Postplatz in Bad Ragaz verkehrt ein stündlicher Bussservice (ausser Mittags) bis zum alten Bad. Ausserdem führt ein herrlicher Spazierweg von Bad Ragaz zum alten Bad (ca. 1 Std.).

Kontakt:
Altes Bad Pfäfers