Das Dorf >

Dorffraktionen

Ein Dorf mit vielen Facetten…

Trin, das gemütliche Dorf mit seinen drei Fraktionen (Trin, Trin-Digg und Trin-Mulin) ist ein Ort zum Verweilen. Der vor 60 Jahren noch ganzjährig bewohnte Weiler Pintrun war die vierte Dorffraktion und symbolisiert noch heute den vierten Stern im Trinser Gemeindewappen. 5 Kilometer vom Rummel der Tourismusdestination Flims Laax Falera entfernt, liegt das zweisprachige Dorf auf einer wunderschönen Sonnenterasse.

Landschaftlich ist das Gemeindegebiet von Trin sehr vielfältig. Es reicht von der wilden Flusslandschaft des Vorderrheins (600 m.ü.M), über die Siedlungszone mit ökologisch bewirtschafteten Heckenlandschaften und Obsthainen, Tannenwälder und weitläufigen Felder und Wiesen, hinauf zu den Maiensäsen und Alpen, und gipfelt in den Bergkämmen auf dem Ringelspitz (3247 m.ü.M.).

Nach einem wunderschönen und langen Langlaufwinter, können die Loipen in Trin nicht mehr zufriedenstellend präpariert werden. Daher sind die Loipen ab Montag, 8. März 2021 geschlossen. In Bargis und Plaun dauert die Langlaufsaison noch bis am Ostermontag, 5. April 2021.