Das Dorf >

Warum heisst Trin - Trin?

Der Name Trin könnte von „Trimons“, den drei Hügeln Canaschal, Crap Sogn Barcazi und Belmont abstammen. Besonders interessant sind die drei Konsonanten T-R-N. Denn es gibt noch weitere Orte im Kanton Graubünden mit den gleichen drei Konsonanten im Namen.

Beispiele sind Trun, Trans, Tirano in Italien und Trin am Brennerpass. Diese Orte befanden sich alle im Gebiet der „Rezia antica“, welche sich weit über die jetzigen Kantonsgrenzen erstreckte.

Interessant ist auch, dass gerade diese drei Konsonanten T-R-N im Namen „Tiren“, einem Synonym für Etrusker, zu finden sind. Die Etrusker bewohnten in der Zeit vor der Geburt Christi die heutige Toskana. Jene Etrusker, welche jedoch nicht Untertanen des Römischen Reiches werden wollten, suchten sich im Norden, im ungewohnten Rhätischen Gebiet, eine neue Heimat.

Die Zufahrt auf die Alp Mora ist für den privaten Verkehr gesperrt. Vom 26.6. bis 15.8.21 verkehrt 2x wöchentlich (jeweils Mi. & Sa.) ein Bus von Trin nach Purcs. Aufgrund des beschränkten Platzangebotes ist eine Reservation, bis spätestens um 16 Uhr am Vortag, bei der Gästeinformation in Flims, Laax, Falera oder Trin erforderlich. ► Weitere Informationen