Kulinarische Ecke > Kochrezepte >

Maluns

(für 4 Personen)

Der Klassiker aus der Bündner Bauernküche.

Neben den Capuns gehören die Maluns zu den bekanntesten Vertretern der traditionellen Bündner Küche. Zubereitet werden die Maluns aus gekochten Kartoffeln, die geraffelt und mit Mehl zusammen im Butter geröstet werden. Dazu passt ein schönes Stück Alpkäse, Apfelmus oder auch nur ein Milchkaffee.

Geniessen Sie also ein «währschaftes» Bauernfrühstück wie in alten Zeiten.

Zutaten:

800 g «Gschwellti»
(1-2 Tage im  Voraus gekocht)
schälen und mit «Röst-Raffel» reiben.
200 g Mehl
½ TL Salz beigeben und gut mischen.
100 g Butter In einer grossen Bratpfanne warm werden lassen, Kartoffelmasse beigeben, etwas Farbe annehmen lassen und unter kleiner Hitze hellbraun braten. Mit Bratschaufel immer wieder wenden und rühren bis sich Kügeli bilden.

Servieren:

Maluns unbedingt frisch zubereitet mit Kompott (z.B. Apfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen) servieren. Auch ein Stück Käse passt perfekt dazu!

Tipp: - Maluns in einer beschichteten Bratpfanne zubereiten.
- Eine fest kochende Kartoffelsorte (z.B. Ostara oder Granola) wählen.
- Sehr mehlig kochende Kartoffeln benötigen etwas mehr Butter.

Die Zufahrt auf die Alp Mora ist für den privaten Verkehr gesperrt. Vom 26.6. bis 15.8.21 verkehrt 2x wöchentlich (jeweils Mi. & Sa.) ein Bus von Trin nach Purcs. Aufgrund des beschränkten Platzangebotes ist eine Reservation, bis spätestens um 16 Uhr am Vortag, bei der Gästeinformation in Flims, Laax, Falera oder Trin erforderlich. ► Weitere Informationen