Aussichtsplattformen

Rheinschlucht
nach unten

Alix

In Valendas befindet sich die Aussichtsplattform Alix. Erreichbar ist die Aussichtsplattform aus Lärchenholz über den Wanderweg 656.5 bzw. in wenigen Gehminuten von Valendas Dorf. Die Plattform blickt auf die Einmündung des Carrera Baches und ist von Mai bis Oktober zugänglich.

Aussichtsplattform Alix

Crap Signina

Auf einem Felsen zwischen Laax und Sagogn thront die überdachte Aussichtsplattform Crap Signina. Ab Laax Dorf oder Sagogn erreicht man die Plattform in rund 30 Minuten. Von der Plattform sehen Sie ins Val Mulin und bis nach Ilanz.

Aussichtsplattform Crap Signina
Aussichtsplattform il Spir

Il Spir

Die 12,5 m hohe und 360 m über dem Vorderrhein schwebende Aussichts-plattform «Il Spir» (romanisch für: Mauersegler) befindet sich in Conn und bietet einen 180° Panoramablick in die Ruinaulta. Der Mauersegler wurde von der Churer Architektin Corinna Menn entworfen und 2006 eingeweiht und ist das ganze Jahr über zugänglich.

Aussichtsplattform Islabord

Islabord

Die schlichte, aus Holz und Beton geschaffene Aussichtsplattform von Ingenieur Jürg Conzett steht in Versam und ist von Mai bis Oktober zugänglich. Zu Fuss ist sie über den Wanderweg 656.9 in nur wenigen Minuten von Versam Dorf aus erreichbar. Zudem befindet sich bei der Plattform eine Postauto Haltestelle.

Il Spitg

Die Plattform aus Stein liegt an der Hauptstrasse zwischen Bonaduz und Versam (wenige PP sind vorhanden) und eröffnet einen 270° Blick in das Versamer Tobel und die Rheinschlucht. Die von Mai bis Oktober zugängliche Plattform ist via Wanderweg 656.1 von Trin Station oder Versam Dorf in ca. 1.5 h. zu Fuss erreichbar (erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit).

Aussichtsplattform il Spitg

Zault

Die vom Bonaduzer Bauingenieur Walter Bieler entworfene Plattform liegt an der Hauptstrasse zwischen Bonaduz und Versam (wenige PP sind vorhanden) und windet sich spiralförmig auf eine natürliche Erhebung. Erreichbar ist sie von Mai bis November über den Wanderweg 656 von Trin Station aus.

Aussichtsplattform Zault
Aussichtsplattform Wackenau

Wackenau

Die Plattform am Ende der Ruinaulta liegt etwas unterhalb der gleichnamigen Ruine Wackenau und ist von Mai bis Oktober zugänglich. Erreichbar ist sie via Wanderweg 656.4 von Trin Station oder 656.7 von Bonaduz.