Bargis – Kathedralen – Bargis

Ein Kraftort

Die 5,6 km lange und 3:30 h Tour bringt Sie von Bargis zur «Kathedrale» nahe der Alp «La Rusna». Die steilen Felswände und die zwei von der hohen Kanzel herabrauschenden, ca. 100 m hohen Wasserfälle zeichnen dieses einmalige Naturdenkmal bzw. Kraftort aus.

Bargis Rundwanderung

Alp la Rusna bei Bargis

Vom Berghaus Bargis (1’552 m ü.M) folgen Sie dem geteerten Weg über die Hochebene in Richtung «Fuorcla Raschaglius». Beim Abzweiger nach «Lavadignas / Alp Mora» überqueren Sie den Bergbach «Aua da Mulins». Der Alpweg führt weiter über den Talboden und bietet eine tolle Kulisse. Zu Linken sehen Sie die Steilwände des Flimsersteins, zur Rechten den «Culm da Digg» und vor Ihnen der konische Gipfel des «Piz Dolf» (Trinserhorn, 3’028 m ü.M.) und den «Piz Segnas» (3’098 m ü.M.). Nach rund 1:15 h passieren Sie eine markante Felsnadel die aussieht wie ein Adler. Von dort ist es nicht mehr weit zur Alp «La Rusna» (1’862 m ü.M.). Rund 20 m vor der Alphütte endet der gut ausgebaute Alpweg. Sie gehen rechts den Pfad weiter aufwärts in Richtung «Fuorcla» und kommen nach ca. 5 min. zu einem kleinen Bach. 10 m nach dem Holzsteg gehen sie links (weglos) am rechten Ufer des Bachlauf abwärts, bis dieser nach weiteren 150 m in die «Aua da Mulins» mündet. Folgen Sie dem Bachlauf (auf der rechten Seite) zum engen, klusartigen Eingang der «Kathedrale». Achtung, es kann ganz schön rutschig sein. Nach wenigen Minuten stehen Sie in der Kathedrale (1’895 m ü.M.) mit den 2 Wasserfällen. Zurück geht’s auf dem gleichen Weg bis etwa 300 m vor den ersten Häusern rechts ein Pfad zu einer Brücke über die Aua da Mulins führt. Auf der anderen Talseite geht’s zurück zur Restaurant Bargis.

Eingang zur Kathedrale
Kathedrale nahe Bargis

Erreichbarkeit

Nach Bargis und zurück bringt Sie der Flims Laax Falera Shuttle (kosten-pflichtig) ab Flims Dorf oder ab dem Waldrand in Fidaz (PP vorhanden). Zu Fuss benötigen Sie ab dem Waldrand in Fidaz nach Bargis rund 30 min.

Bachlauf der Aua da Mulins

– Einkehrmöglichkeit: Bargis
– keine offizielle Grillstelle
– Vorsicht Mutterkühe
– Vorsicht Herdenschutzhunde

Achtung: bei einem Gewitter kann das Bachbett rasch zu einem reissenden Fluss werden, daher die Schlucht nur bei trockener Witterung betreten!

Geführte Tour

Der Verkehrsverein Trin organisiert manchmal eine geführte Tour (inklusiv Mittagessen) zu den Kathedralen.

Felsnadel

Mutterkühe

Mutterkühe, die mit ihren Kälbern auf den Weiden sind, haben einen ausgeprägten Schutzinstinkt. Daher Wanderwege nicht verlassen! Kälber nicht streicheln! Ruhig und im Abstand von 20-50 m an den Tieren vorbei gehen und den Tieren nie den Rücken zukehren! Hunde an die Leine nehmen!

Alpkühe auf Bargis
Herdenschutzhund

Herdenschutzhunde

Sie sind im Bargistal und auf der Alp Mora anzutreffen und schützen ihre Herden vor Wölfen, Luchs und anderen Eindringlingen. Wanderwege nicht verlassen! Ruhig bleiben wenn sich ein Hund bellend nähert, dem Hund Zeit geben um festzustellen dass Sie keine Gefahr sind, mit Abstand vorbei gehen! Folgt Ihnen ein Hund – ignorieren Sie ihn. Vom Bike absteigen, schieben und ruhig weiter gehen. Hunde an die Leine nehmen und im Notfall loslassen!

Biken in Flims

Freundschaftliches Miteinander

Das Wegnetz auf die Alp Mora wird von Wanderern und Bikern genutzt. Daher rufen wir Sie zu einem freundschaftlichen Miteinander, Toleranz und Respekt auf. Wir möchten, dass alle nebeneinander unsere wunderschöne Natur geniessen können.