Bündner Herrschaft

Die kleine Gegend der grossen Weine

Zur Bündner Herrschaft gehören die Dörfer Fläsch, Maienfeld, Jenins und Malans. Der kalkhaltige Boden, das milde Klima und die vielen Föhntage im Herbst (Fallwind = Traubenkocher genannt) lassen die Rebstöcke besonders gut gedeihen. Auf einer Weinanbaufläche von 423 Hektaren gedeihen über 40 Rebsorten (80% davon Pinot-Noir bzw. Blauburgunder).

Weinbau in der Bündner Herrschaft

Weinwanderung

Zur Verfügung stehen drei Rundwanderungen die aufgrund der sonnigen Tal-Lage fast das ganze Jahr hindurch begehbar sind:

• Trimmis/Zizers (etwa 4 km)
  • Malans/Jenins (knapp 10 km)
  • Maienfeld/Fläsch (gut 10 km)

Weinwanderkarte

Weinwanderung durch die Bündner Herrschaft
Weinführung durch die Rebberge

Weinführungen

Der Branchenverband Graubünden Wein organisiert von Mai bis Oktober Weinführungen. Machen Sie einen Rundgang durch die Rebberge und erfahren Sie Spannendes über den Bündner Weinbau. Ausgangspunkt ist der Präsentationsraum im Huus vum Bündner Wii.

Alter Torkel, Jenins

Haus des Bündner Weins

Im Weinlokal «Alter Torkel» zu Jenins können Weine von rund 70 Winzern aus der Bündner Herrschaft probiert werden. Dazu werden passende Speisen serviert. Komplett mit Holz ausstaffiert vermittelt der Torkel dem Besucher den Eindruck, sich in einem Weinfass zu befinden.