Menü

Ilanz – die 1. Stadt am Rhein

Das Städtli

Im historischen Zentrum von Ilanz finden sich wertvolle Bauten aus dem 16. und 17. Jh. Von den ehemals 4 Stadttoren sind noch das Rote Tor und das Obertor zu besichtigen. Am Ende eines Altstadt-Rundganges empfiehlt sich ein Besuch des Museum Regiunal Surselva.

Mehr Informationen
Kulturführungen

Ilanz die erste Stadt am Rhein

Wochenmarkt

Von Mai bis Oktober findet am westlichen Ende des Vieh- & Marktplatzes in Ilanz, jeden Samstag von 8 bis 12 Uhr, ein Wochenmarkt statt. Die Bauern und Produzenten aus den umliegenden Gemeinden verkaufen hier eine breite Palette einheimischer Produkte, frisch ab Hof. Hinzu kommen die monatlichen Warenmärkte.

Apfel
Schnapsmarkt Ilanz

Schnapsmarkt

Ein besonderes Highlight ist der alljährliche, Ilanzer Schnapsmarkt! Die einen meinen, die Politiker hätten früher an diesem Tag die eine oder andere Runde Schnaps spendiert, um sich die Wiederwahl zu sichern. Andere sagen, man habe an diesem Markt den neuen Schnaps Jahrgang aus der Brennerei Lang abgeholt. Wie dem auch sei, heute sind Jägertee, Punsch und Café Schnaps Trumpf.