Trin Dorf – Alp Mora – Bargis – Trin

Alpinwanderung

Diese traumhafte, rund 9:20 stündige und 24,2 km lange Alpinwanderung bietet so manch Highlight. Nebst den rund 20 Strudeltöpfen mit kristallklarem Wasser auf der Alp Mora werten tolle Aussichten auf die umliegenden Berge und Täler und das Hochtal Bargis.

Wanderung zu den Strudeltöpfen auf der Alp Mora bei Trin

1’831 hm

1’833 hm

schwierig

Alte Schäferhütte nahe Plaunca Dira auf 2138 m.ü.M.

Die Wanderung beginnt bei der Bushaltestelle Trin-Quadris. Hier sind nur wenige PP vorhanden (kostenpflichtig). Gehen Sie durch das Dorf bis nach Sursch, von wo Sie der alte, schattige Alpweg bis über die Baumgrenze zur «Tegia Sut» auf die Alp Mora bringt (6,9 km, 3h, 1’068 hm). Kurz vor der Alphütte geht ein Wanderweg rechts weg in Richtung Osten bis zur «Val Maliens» und weiter Bachaufwärts bis Sie zu den Gletschermühlen kommen. Für den Abstecher zu den Gletschermühlen müssen Sie ca. 1 h einrechnen. An den Lawinenverbauungen der «Platt’Alva» vorbei geht’s in westlicher Richtung zum Hochtal «Muletg». Von dort steigen Sie auf zum Aussichtspunkt «Plaunca Dira» auf 2’138 m ü.M. (dem höchsten Punkt der Wanderung). Nun beginnt der aussichtsreiche, teilweise etwas exponierte aber gut gesicherte Höhenpfad. Er schmiegt sich an die Felswände des «Tscheps» und schlängelt sich wie auf einem Mauersims am Fuss einer schroffen Wand entlang zur Alp «Lavadignas» (2’003 m ü.M.) wo Sie einen Bergbach überqueren. Am Fuss des «Cum da Digg» geht’s weiter abwärts auf die Hochebene von Bargis (1’553 m ü.M.). Kurz vor dem Restaurant überqueren Sie den Bergbach «Aua da Mulins». Zurück geht’s über den Wanderweg in Richtung Fidaz (unterwegs lohnt sich noch ein Abstecher zur Ruine Belmont). Auf halber Strecke geht’s links weg auf den alten, schattigen Alpweg nach Trin Mulin. Sie überqueren alte Bewässerungskanäle und sehen mit etwas Glück eine Feuerlilie blühen. Von der «Punt Turnigla», einer schönen, alten Steinbrücke über den «Turnigla» Bach, sehen Sie nochmals imposante Strudeltöpfe. Vorbei am «Crap da Nodas», wo Alphirten beim Alpabzug ihre Initialen und die Jahreszahl im Felsen verewigt haben, kommen Sie nach Trin Mulin wo Sie sich ein kühles Bier im Restaurant Parlatsch verdient haben bevor es zurück nach Trin geht.

Gletschermühlen
Blick auf die Hochebene Bargis

Aussicht

Diese Tour verläuft mehrheitlich über der Baumgrenze und verspricht tolle Aussichten auf die umliegenden Berge und Täler. Vom einmaligen Aussichtspunkt «Plaunca Dira» auf 2’138 m ü.M. sehen Sie von Silvretta bis zum Oberalp, hinunter ins Tal auf den Cresta- und Caumasee, ins Lugnez mit dem Piz Terri und dem Piz Aul, den Heinzenberg mit Prazer Höhi, das Safiental, bei guter Sicht den Piz Beverin (2’998 m ü.M.) und das gegenüberliegende, imposante Flimserstein-Plateau.

Von Alp Mora nach Bargis

– Alpinwanderung
– Trittsicherheit erforderlich
– Schwindelfreiheit erforderlich
– keine Trinkwasserbrunnen
– genügend Wasser mitnehmen
– Badehose einpacken
– keine Grillstellen
– Vorsicht Steinschlag
– Vorsicht Mutterkühe
– Vorsicht Herdenschutzhunde
– Wanderung mit dem Shuttle Bus (ab Bargis) abkürzen

Freundschaftliches Miteinander

Das Wegnetz auf die Alp Mora wird von Wanderern und Bikern genutzt. Daher rufen wir Sie zu einem freundschaftlichen Miteinander, Toleranz und Respekt auf. Wir möchten, dass alle nebeneinander unsere wunderschöne Natur geniessen können.

Biken in Flims

Herdenschutzhunde

Sie sind im Bargistal und auf der Alp Mora anzutreffen und schützen ihre Herden vor Wölfen, Luchs und anderen Eindringlingen. Wanderwege nicht verlassen! Ruhig bleiben wenn sich ein Hund bellend nähert, dem Hund Zeit geben um festzustellen dass Sie keine Gefahr sind, mit Abstand vorbei gehen! Folgt Ihnen ein Hund – ignorieren Sie ihn. Vom Bike absteigen, schieben und ruhig weiter gehen. Hunde an die Leine nehmen und im Notfall loslassen!

Herdenschutzhunde
Mutterkühe auf der Alp Mora

Mutterkühe

Mutterkühe, die mit ihren Kälbern auf den Weiden sind, haben einen ausgeprägten Schutzinstinkt. Daher Wanderwege nicht verlassen! Kälber nicht streicheln! Ruhig und im Abstand von 20-50 m an den Tieren vorbei gehen und den Tieren nie den Rücken zukehren! Hunde an die Leine nehmen!