Trin Mulin – Punt da Pintrun – Trin Mulin

Familienspaziergang

Die gemütliche, rund 3,3 km und 0:50 h lange Rundwanderung führt Sie von Trin Mulin nach Punt Suraua, Gudigneu, über die Punt da Pintrun und über die Ebene von Isla wieder retour nach Trin Mulin.

Weiler Pintrun auf den Weg in die Rheinschlucht

leicht

sommer & winter

Punt da Pintrun

Die Tour startet auf dem Dorfplatz von Trin Mulin (wenige PP vorhanden). Sie folgen der via la Banna bis nach Punt Suraua wo sich linkerhand eine schöne Grillstelle mit Kinderspielplatz befinden. Sie überqueren den Flembach und gehen bei der Weggabelung links über die schöne Ebene von Gudigniu. An der nächsten Verzweigung halten Sie sich links und kommen so zur Punt da Pintrun.

Wie wär’s mit einem Abstecher nach Pintrun? Indem Sie beim Brunnen vor der Brücke rechts der hohlen Gasse folgen, gelangen Sie zum ganzjährig bewohnten Weiler Pintrun, dem 4. Stern im Trinser Gemeindewappen.

Kurz nach der Brücke kommen Sie am Stausee bzw. dem Wasserkraftwerk Pintrun vorbei. Das Kraftwerk wird vom Flem Bach und der Turnigla gespiesen und mündet seinerseits in den Vorderrhein. Das Fassungsvermögen des Stausees beträgt rund 50’000 m³, der nutzbare Speicherinhalt allerdings nur 33’000 m². Die Anlage wurde 1944 im Auftrag der Holzverzuckerungs AG, der späteren Ems-Chemie, erbaut und von deren Tochterfirma Patvag Kraftwerke AG betrieben. Ende 2002 ging das das Kraftwerk an die Axpo über.

Nach einem kurzen Aufstieg durch den Wald kommen Sie auf die Ebene von Prada und gehen an der nächsten Verzweigung links hinunter über die Ebene von Isla und gelangen so zurück zum Dorfplatz von Trin Mulin.

Baumweissling

Geschichte

Bis zum Bau der heutigen Oberländer-Strasse von Reichenau nach Disentis in den Jahren 1840 – 1858 verlief die Strasse in die Surselva über die Punt da Pintrun (von Trin Digg nach Pintrun, Conn und Sagogn).

Schafe bei Conn

– Kinderwagentauglich