4 Seen Wanderung

Diese rund 16,7 km lange und 4:45 h Tour führt Sie zu den smaragdfarben-en und türkisblau leuchtenden Bergseen Crestasee, Caumasee, Lag Tuleritg und Lag Prau Pulté. Sie sind die Wahrzeichen der Region und Teil eines komplexen Karstsystems.

Crestasee

Die Tour startet auf dem Dorfplatz von Trin Mulin (wenige PP vorhanden) und führt über Wiesen und Felder zum Crestasee mit seinem kristallklaren Wasser in Trinkqualität. Der 375 m lange und 180 m breite See gehört zum Inventar der geschützten Naturdenkmäler von regionaler Bedeutung im Kanton Graubünden und lässt sich auf einem kleinen Pfad umrunden. Weiter geht’s durch den schattigen Grosswald bis nach Conn zur atemberaubenden Aussichtsplattform «il Spir». Im Restaurant Conn haben Sie Gelegenheit die legendären Trinser Birnen Ravioli zu probieren bevor es weiter an den Caumasee geht. Wenn Sie vor der Talstation des Caumasee-Lifts stehen gehen Sie links in westliche Richtung und kommen zum 3. See auf der Tour, dem Lag Prau Tuleritg. Von dort geht es vorbei am Sportzentrum Prau la Selva, dem Campingplatz bis zur Hauptstrasse, welche Sie überqueren und geradeaus dem Pultébach folgen. So kommen Sie zum 4. See, dem Lag Prau Pulté. Zurück geht’s der Hauptstrasse entlang bis nach Flims Waldhaus, am Schulinternat Flims vorbei in den Grosswald. Nach dem Werkhof nehmen Sie die erste Strasse links, nach rund 300 m führt Sie links ein Pfad der Felsbachschlucht entlang zurück an den Crestasee und dann den bekannten Weg nach Trin Mulin.

Caumasee
Lag Prau Pulté

– Tolle Aussichtspunkte
– Badehosen einpacken
– Grillstelle: Crestasee, Spielplatz Flims Waldhaus
– Einkehrmöglichkeit: Crestasee, Conn, Caumasee, Parlatsch

Felsbachschlucht

Gleich hinter dem Restaurant Crestasee führt ein kleiner Pfad in die wildromantische Felsbachschlucht wo man von einer Platform in die verwinkelte Schlucht und das tosende Wasser blicken kann. Der Flembach entspringt im oberen Segnesboden und führt via Flims, Felsbachschlucht, Trin Mulin in die Rheinschlucht.