Aktuelles in Trin

Raus Rein Tag

Samstag, 27. April 2024

Ein nachhaltiger Umgang mit Rohstoffen und die Freude an Gegenständen mit Geschichte ist unsere Motivation, bereits zum 10. Mal zu einem spannenden gratis Flohmarkt aufzurufen.

Eine Gelegenheit auszumisten und alles gut Erhaltene, aber überflüssige vor die eigene Haustüre zu stellen. Gefragt sind Kleider, Wohnaccessoires, Bücher, Sportartikel, Kinderspielzeug, etc.

Wann: Samstag, 27. April 2024
Zeit: 9 bis 16 Uhr

So funktioniert der Raus-Rein Tag:

Wir laden alle Trinser ein, am 27. April ihre überflüssigen Schätze wie Kleider, Wohnaccessoires, Bücher, Sportartikel, Kinderspielzeug, etc. vor die eigene Haustüre zu stellen. Alle Dorfbewohner und natürlich auch Gäste können dann durch Trin, Trin Digg und Trin Mulin laufen und die wartenden Schätze gratis mitnehmen.

Am Abend nach dem Flohmarkt bitten wir alle Flohmarkt Teilnehmer:innen ihre Sachen wieder zurückzunehmen, zu versorgen oder zu entsorgen. Weder der Verkehrsverein noch die Gemeinde werden die übrig gebliebene Ware entsorgen.

Exkursion «Wildpflanzen und Wildbeeren im Frühling

Sonntag, 28. April 2024

Exkursionsleiter: Luis Lietha, Experte in Wildpflanzen und Wildkräuter

Zeit: 09.00 – 13.00 Uhr

Treffpunkt: Trin-Mulin

Es gibt zahlreiche Arten von Wildpflanzen, manche davon sind essbar und zeigen köstliche Aromen, weitere weisen heilsame Wirkung auf und unterstützen die Gesundheit. Doch wie erkennt man, welche Pflanzen man wofür verwenden kann? Der Wildpflanzen-Experte Luis Lietha führt uns während 4 Stunden durch die Welt der Wildpflanzen- und Beeren im Herbst. Du wirst die wichtigsten davon kennenlernen und erfahren, wofür und wie du sie verwenden kannst.

Mobbing erkennen und handlungsfähig bleiben

Montag, 29. April 2024

Wann: 19.30 Uhr

Wo: im Ringelsaal (Via Principala 44, Trin Dorf)

Wir freuen uns auf interessierte Eltern.

DU FRAGSCH MI

Samstag, 4. Mai 2024, 20 Uhr

Zwei Stimmen, eine Bratsche und ein veritabler Liebesroman. Von und mit Akin und Andreas Schertenleib

JASSEN FÜR ALLE IM RINGEL

Freitag, 24. Mai 2024, 19 Uhr

Klassischer Schieber mit französischen Karten. Die Paarungen werden ausgelost.

Exkursion «Wildbeobachtung: Hirschbrunft val cristallina»

Sonntag, 29. September 2024

Exkursionsleiter: Stefan Guntli, Ranger Team GmbH

Zeit: 07.30 – 11.00 Uhr

Dauer: 3.5 Stunden

Treffpunkt: Val Cristallina – Parkplatz Cristallina

An dieser Wildexkursion wirst du die einmalige Gelegenheit haben, die Hirsche aus der Ferne während ihrer Brunftzeit zu beobachten und ihrem so faszinierendem Röhren lauschen können.

Exkursion «Wildpflanzen und Wildbeeren im Herbst

Sonntag, 6. Oktober 2024

Exkursionsleiter: Luis Lietha, Experte in Wildpflanzen und Wildkräuter

Zeit: 09.00 – 13.00 Uhr

Treffpunkt: Trin-Mulin

Trinsermarkt

Samstag, 26. Oktober 2024

Infos folgen

Trinsermarkt 2024

Alle Veranstaltungen

Der Veranstaltungskalender der Dorfvereine beinhaltet einen Überblick über die monatlichen Vereins-Aktivitäten.

Zum Jahreskalender

Bist Du unser neue(r) Museum Guide?

Der Verein Sperre Trin unterhält und betreibt in den – einst streng geheimen – Anlagen der Sperre Trin das Festungsmuseum Sperre Trin.

Als Museumsguide führst Du unsere Besucher in Gruppen durch unsere verschiedenen Anlagen. Diese sind von nationaler Bedeutung.

Selbstverständlich würdest Du durch uns sorgfältig in Deine neue und ehrenamtliche Tätigkeit eingeführt. Bist Du motiviert, o en, aufgestellt, kontaktfreudig, an derSchweizer Geschichte interessiert und fühlst Dich angesprochen?

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme.