Jakobsweg Graubünden (Trin Digg – Laax/Falera)

14. Etappe

Der Jakobsweg Graubünden führt in 20 Etappen, 265 km vom Münstertal bis nach Disentis. Auf der 14. Etappe geht es von Trin Digg nach Falera.

Trin Digg im Sommer

1’097 hm

Aussichtsplattform il Spir

Von Trin Digg geht es via Pintrun nach Conn, wo die 12,5 m hohe und 360 m über dem Vorderrhein schwebende Aussichtsplattform einen atemberaubenden Blick in die Rheinschlucht bietet. Anschliessend lockt das Restaurant Conn mit den legendären Trinser Birnen Ravioli. Gestärkt geht es nach einem kurzen Aufstieg ein zum Teil steiler Abstieg ins Val da Mulin. Sie durchqueren das Tal, passieren 200 m hohe Felswände und wandern über den alten Pilgerweg hoch nach Laax zur Jakobskapelle aus dem Jahr 1503. Die Kapelle besteht aus einem kleinen gewölbten Raum und einem dreiseitigen Chorschluss. Am Laaxersee empfehlen wir Ihnen eine Erfrischung in der Ustria Lagsbevor es weiter aufwärts geht. Das letzte Teilstück von 1,5 km wandern Sie auf dem interessanten Planetenweg, einem astronomischen Lehrpfad über unser Sonnensystem. In Falera wartet eine Megalithen-Anlage und die St. Remigius Kirche mit Jakobus-Abendmahlsbild.

St. Remigius Kirche in Falera
Parc La Mutta – Megalithische Kultstätte

Megalithen in Falera

Der Parc La Mutta ist die grösste, wichtigste und unter archäologischen Schutz gestellte Megalithenanlage der Schweiz, welche in der Bronzezeit (1600-1200 v. Chr.) entstanden ist. Auf einer Führung erfahren Sie mehr über die Megalithen und Menhire.

Laaxersee

– Trittsicherheit erforderlich