Naturerlebnis mit Nervenkitzel

Der älteste Klettersteig der Schweiz wurde 1907 eröffnet und 2007 um-fassend renoviert. Mit dem notwen-digen Respekt und den richtigen Sicherheitsmassnahmen bietet er Nervenkitzel ohne Risiko (auch für Kinder ab 12 J. und Klettersteig-Anfänger). Der Steig enthält keine technischen Schwierigkeiten (K 1-2), erfordert jedoch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Scala Mora vom Flimserstein nach Bargis

Von der Milchseilbahn in Fidaz gelangen Sie in 30 min. zum Einstieg. Über 3 beinahe senkrechte Felsstufen mit Höhlen, Tunnel, 27 Leitern und Treppen und 2 Terrassen geht’s auf das Flimserstein-Plateau. Über die «Scala Mola», eine steile Steintreppe aus dem Jahr 1645, überwinden Sie 500 hm und gelangen hinunter ins Bargistal zum Restaurant Bargis.

Anreise nach Trin

Erreichbarkeit

Von Flims bis zur Milchseilbahn in Fidaz benötigen Sie zu Fuss ca. 45 min. Bei der Milchseilbahn in Fidaz sind nur wenige PP vorhanden. Ab Flims Dorf können Sie auch den Flims Laax Falera Shuttle in Richtung Bargis (bis zur Haltestelle «Pinut») nutzen. Das gleiche gilt für den Rückweg von Bargis nach Flims (kostenpflichtig).

Distanzen

– Fidaz – Anseilplatz (1 km; 30 min.)
– Felsfuss – Flimserst. (1,7 km; 2h20)
– Flimserstein – Bargis (2,7 km; 1 h)
– Bargis – Fidaz (3,7 km; 1 h)
– Fidaz – Flims (2,2 km; 35 min.)

Klattersteig Pinut

Ausrüstung

Zur Sicherheitsausrüstung gehört ein Klettersteigset und ein Helme. Zudem empfehlen wir Klettersteighand-schuhe, feste Bergschuhe, lange Hosen und eine wetterfeste Jacke.

Mietstationen in Flims:
Gästeinformation, Tel. +41 81 920 92 00
Sport Beat, Tel. +41 81 911 33 21
LAAX Rental, Tel. +41 81 927 70 77
Mountain Fantasy, Tel. +41 81 936 70 77

– Mai bis Oktober
– Nicht bei Gewitter
– Nicht bei nasser Oberfläche
– Für Kinder ab 12 Jahren
– Trittsicherheit erforderlich
– Schwindelfreiheit erforderlich

– nur in 1 Richtungen begehbar
– auf dem Flimserstein gibt es die Tegia Pinut, ein kleiner Selbstbedienungs-Kiosk
– Traumhafte Fernsichten
– Rückweg mit dem Bus ab Bargis
– Lokale Bergführer bieten wöchentlich Touren an

Mutterkühe

Mutterkühe, die mit ihren Kälbern auf den Weiden sind, haben einen ausgeprägten Schutzinstinkt. Daher Wanderwege nicht verlassen! Kälber nicht streicheln! Ruhig und im Abstand von 20-50 m an den Tieren vorbei gehen und den Tieren nie den Rücken zukehren! Hunde an die Leine nehmen!

Alpkühe auf Bargis

Herdenschutzhunde

Sie sind im Bargistal und auf der Alp Mora anzutreffen und schützen ihre Herden vor Wölfen, Luchs und anderen Eindringlingen. Wanderwege nicht verlassen! Ruhig bleiben wenn sich ein Hund bellend nähert, dem Hund Zeit geben um festzustellen dass Sie keine Gefahr sind, mit Abstand vorbei gehen! Folgt Ihnen ein Hund – ignorieren Sie ihn. Vom Bike absteigen, schieben und ruhig weiter gehen. Hunde an die Leine nehmen und im Notfall loslassen!

Herdenschutzhunde
Alpabzug vom Flimserstein

Jeweils im September kehren rund 150 festlich geschmückte Kühe und Hirten von der Alp Flimserstein über die Scala Mola ins Hochtal Bargis bzw. nach einer Pause zurück ins Tal nach Flims. Eine schöne Tradition, die mit einem eindrücklichen Spektakel gefeiert wird.

Bargis

«Bargis» liegt auf 1’550 m ü.M., eingebettet zwischen den Kalk-wänden des «Flimsersteins» und dem «Piz Mirutta». Über die Hochebene fliesst der kühle Bergbach «Aua da Mulin», welcher am Trinserhorn, auch «Piz Dolf» genannt, entspringt und die natürliche Gemeindegrenze zwischen Trin und Flims darstellt.