Sprache

In Rätien (Kanton Graubünden) wurde ursprünglich Rätisch gesprochen. Neueste Erkenntnisse belegen, dass die rätische Sprache eine semitische Sprache war. Bis 450 Jahre nach Christi Geburt wurde Rätien von den Römern besetzt. Alles was Rang und Namen hatte, oder wer ein höheres Amt belegen wollte, sprach während dieser Zeit Latein. Diese vorherrschende Sprache der Römer erhielt in der Folge einen rätischen Einfluss. Dadurch ist das heutige Romanisch entstanden. Die romanische Sprache ist eine neo-lateinische Sprache.

Trin war ursprünglich rein romanischsprachig, inmitten der damaligen «Räzia Prima» mit Chur als Hauptstadt und der «Rätia Secunda», die sich nach Nordosten bis ins Tirol und in die bayrisch-schwäbische Hochebene ausdehnte. Viele romanische Orts- und Lokalnamen legen heute noch Zeugnis davon ab, z.B. Malbun im Fürstentum Liechtenstein, Schruns, Tschagguns im Montafon, Valens, Vadura im Taminatal usw. Die Germanisierung drängte das Romanische immer mehr zurück, mit der Zeit bis an unsere Gemeindegrenze. Wenn man die so genannten Sprachinseln wie Domat/Ems ausklammert, liegt Trin vermutlich schon seit Jahrhunderten an der Sprachgrenze und ist somit seit längerer Zeit dem Einfluss der deutschen Sprache ausgesetzt.

Geografisch und sprachlich gesehen gehört Trin zur Sutselva (Unter dem Wald, wobei hier der Uaul Grond zwischen Trin Mulin und Sagogn gemeint ist), umfassend die Region Churer Rheintal, Domleschg Heinzenberg und Val Schons. Wir sprechen also einen sutselvischen Dialekt. In der Schule in Trin wird aber Rumantsch Grischun (Überbrückungssprache welche 1983 von der Lia Rumantscha lanciert wurde) unterrichtet.

Bedingt durch die in den letzten Jahren verstärkte Zuwanderung Deutschsprachiger, gerät das Romanische jedoch zwangsläufig immer mehr unter Druck und ist mittlerweile vom Aussterben bedroht.

Damit Sie sich in Trin verständigen können, hier ein paar Romanische Ausdrücke:

• Guten Tag: bien di
  • Guten Abend: buna sera
  • Auf Wiedersehen: sin seveser
  • Vielen Dank: engraziel fetg
  • Wie heisst du: sco has ti num?

Die Cuminonza Romontscha Trin ist ein Förderverein um die romanische Sprache im Dorf zu erhalten und zu fördern.