Trin – Alp Mora – Trin

Tour zu den Perlen

Diese rund 6 h 20 min. Wanderung zu den Strudeltöpfen auf der Alp Mora ist ein besonderes Highlight, denn die Gletschermühlen gehören zu den schönsten und aussergewöhnlichsten Naturformationen in der Region. Im Sommer laden die knapp 20 Strudeltöpfe mit kristallklarem und türkisfarbenem Wasser zu einem erfrischenden Bad ein.

1’222 hm

1’222 hm

Wanderung zu den Strudeltöpfen auf der Alp Mora bei Trin

Die Wanderung beginnt bei der Bushaltestelle Trin-Quadris auf 876 m ü.M. Hier sind nur wenige  PP vorhanden (kostenpflichtig). Gehen Sie durch das Dorf nach Sursch von wo Sie der schattige, alte Alpweg bis zur Tegia Sut auf die Alp Mora auf 1’901 m ü.M. bringt (6,9 km, 3h, 1’068 hm). Über der Baumgrenze haben sie einen fantastischen Blick auf die Signinagruppe und den Piz Beverin. Kurz vor der Alphütte geht ein Wanderweg rechts weg in Richtung Osten zur Platt Alva. Der Weg über die Alpweiden verliert sich langsam und wird zum Trampelpfad. Nach ca. 30 min. stossen Sie auf die Val Malines und folgen dem Bachlauf nach oben bis Sie nach weiteren 15 min. zu den berühmten Strudeltöpfen auf 2’100 m ü.M. kommen. Für den Aufstieg benötigen Sie ca. 3:45 h und für den Abstieg weitere 2:35 h.

Gletschermühlen

– nicht Kinderwagentauglich
– keine Trinkwasserbrunnen
– genügend Wasser mitnehmen
– Badehose einpacken
– keine Grillstellen
– Vorsicht Mutterkühe
– Vorsicht Herdenschutzhunde

Biken in Flims

Freundschaftliches Miteinander

Das Wegnetz auf die Alp Mora wird von Wanderern und Bikern genutzt. Daher rufen wir Sie zu einem freundschaftlichen Miteinander, Toleranz und Respekt auf. Wir möchten, dass alle nebeneinander unsere wunderschöne Natur geniessen können.

Herdenschutzhunde

Sie sind im Bargistal und auf der Alp Mora anzutreffen und schützen ihre Herden vor Wölfen, Luchs und anderen Eindringlingen. Wanderwege nicht verlassen! Ruhig bleiben wenn sich ein Hund bellend nähert, dem Hund Zeit geben um festzustellen dass Sie keine Gefahr sind, mit Abstand vorbei gehen! Folgt Ihnen ein Hund – ignorieren Sie ihn. Vom Bike absteigen, schieben und ruhig weiter gehen. Hunde an die Leine nehmen und im Notfall loslassen!

Herdenschutzhunde

Mutterkühe

Mutterkühe, die mit ihren Kälbern auf den Weiden sind, haben einen ausgeprägten Schutzinstinkt. Daher Wanderwege nicht verlassen! Kälber nicht streicheln! Ruhig und im Abstand von 20-50 m an den Tieren vorbei gehen und den Tieren nie den Rücken zukehren! Hunde an die Leine nehmen!

Mutterkühe auf der Alp Mora