Trin Mulin – Ruinaulta – Valendas

Ruinaulta hautnah

Die 10,2 km lange Wanderung führt von Trin Mulin mitten durch die Rheinschlucht bis nach Valendas. Die Wanderung verläuft entlang des Rheins, durch kurze Waldabschnitte, über Wiesen und vorbei an spektakulären Aussichtspunkten.

Weiler Pintrun auf den Weg in die Rheinschlucht

mittelschwer

Ransun mit Blick in die Rheinschlucht

Von Trin Mulin geht’s über Wiesen und Felder zum Weiler «Pintrun» (dem 4. Stern im Trinser Gemeindewappen), dann hinunter auf die Waldlichtung «Ransun» (hier gibt es eine schöne Grillstelle) bevor es steil abwärts zur Isla Bella Eisenbahnbrücke der RhB geht. Über den Fussgängersteg gelangt man in den Erlenwald auf der anderen Rheinseite. Nachdem der Hügel der «Chrummwag» (eine Halbinsel, die vom Rhein umflossen wird) erklommen ist, geht’s dem Rheinufer entlang bis nach Versam Station, dann hoch nach Isla (schöne Aussicht) und beim Carrera-Tobel wieder dem Rhein entlang bis nach Valendas Station, Castrisch oder Ilanz. Zurück geht’s mit der RhB bis Ilanz und dem Postauto nach Trin Mulin.

Rheinschlucht
Isla bei Valendas-Carrera

Abkürzung

Von Versam Station können Sie den Zug der RhB bis Trin Station nehmen und dann zu Fuss bis zur Bushaltestelle Trin Porclis wandern (Dauer: ca. 1 Stunde). Mit dem Ruinaulta-Ticket kann der öffentliche Verkehr in und um die Ruinaulta einen ganzen Tag lang genutzt werden.

Rheinschlucht Graubünden / Schweiz

– Trittsicherheit erforderlich