Trin Mulin – Ruine Belmont – Trin Mulin

Ruine Belmont

Diese 7,9 km lange und 3:10 h Tour von Trin Mulin zur Ruine Belmont verspricht einen fantastischen Rundblick. Zudem kommen Sie am «Crap da Nodas» und können von der «Punt Turnigla» die wunderschönen Strudeltöpfe bestaunen.

Ruine Belmont

Wanderung zu den Strudeltöpfen auf der Alp Mora bei Trin

Der Alpweg führt Sie von Trin Mulin durch den schattigen Wald direkt nach Bargis. Unterwegs treffen Sie auf den «Crap da Nodas» wo sich die Alphirten beim Alpabzug mit ihren Initialen und der Jahreszahl im Felsen verewigten. Imposant ist auch der Blick von der «Punt Turnigla», einer schönen, alten Steinbrücke. Der Turnigla Bach hat hier nämlich tiefe Strudeltöpfe in den Felsen gemahlen. Sie überqueren alte Bewässerungskanäle und sehen mit etwas Glück die eine oder andere Feuerlilie blühen. Nachdem der Wanderweg Sie auf die Asphaltstrasse von Fidaz in Richtung Bargis geführt hat, folgen Sie dem Wanderweg in Richtung «Burg Belmont» (Aufstieg ca. 1h50). Die Burg steht mitten im Wald auf einem rund 50 m hohen Felsen und bietet einen fantastischen Rundblick. Bevor Sie den gleichen Weg wieder zurück nach Trin Mulin gehen (Abstieg ca. 1h20) würde sich ein Abstecher nach Bargis lohnen (ca. 1,7 km; 45 min.).

Crap da Nodas
Ruine Belont

Die Burg

Die ältesten Teile der Burg stammen vermutlich aus dem 10. bzw. 11. Jh. Sie war Stammsitz der Freiherren von Belmont und wurde von diesen bis ins 14. Jh. hinein bewohnt. Heute sieht man nur noch Überreste des alten Wohntraktes und der Zisterne.

Turnigla

– Tolle Aussicht