Trutg dil Flem

Über 7 Brücken …

Der mehrfach ausgezeichnete Wasserweg führt, immer dem Flem Bach entlang, vom oberen Segnesboden bis nach Flims Dorf. Die anspruchsvolle, rund 13 km lange Wanderung führt über 7 Brücken des berühmten Bündner Brückenbauers Jürg Conzett, vorbei an Wasserfällen, Wassermühlen und Wasserrutschen.

Trutg dil Flem

1’022 hm

mittel bis hoch

Brücke von Jürg Conzett

Der Wasserweg startet an der Bergstation «Naraus/Grauberg» oder der Shuttle-station Alp «Nagens». Nach ca. 1:0 h erreicht man den Wasserfall im unteren «Segnesboden» und damit die Quelle des Flem Baches. Hier haben Sie eine wunderschöne Sicht auf die «Tschingelhörner» mit dem «Martinsloch» und der Glarner Hauptüberschiebung. Auf der mit der Nr. 764 gekennzeichneten Wanderroute gelangen Sie nach ca. 1,6 km bzw. 30 Min. zur Segneshütte wo Sie sich nochmals stärken können bevor Sie sich an den Abstieg nach Flims machen
(= 1’150 Höhenmeter).

Auf dem Wegabschnitt zwischen der Segneshütte und «Startgels» überqueren Sie die Ebene «Punt Muletg sper l’Aua» und erreichen nach weiteren 2 km bzw. 45 Min «Punt Desch».

Kurz danach überqueren Sie 3 Brücken. Die «obere Brücke» (= künstliche Steinplatte die sich beinahe natürlich über den Flem spannt), die hölzerne «Verweilbrücke» und die Betonbrücke «Pilzfelsen». Sie alle bieten einen beeindruckenden Blick auf die bizarren Felsformationen in der Schlucht. Nach «Startgels» führt der Wasserweg durch Waldpassagen, über Alpweiden und die 2 hölzernen Brücken «Taschlims» und «Punt da Max». Für diese rund 2,6 km lange Teilstrecke sollten Sie ca. 1:0 h rechnen. Kurz nach der «Punt da Max» können Sie links hoch nach «Foppa» gehen und die Wanderung allenfalls mit der Sesselbahn nach Flims abkürzen.

Wenn Sie weiter dem «Trutg dil Flem» folgen geht’s bald über die hohe «Wasserfall-brücke» aus Valser-Gneis-Gestein und kurz darauf über die hölzerne «Muletg-brücke». Nach rund 1,8 km bzw. 35 min. erreichen Sie die Wasserfassung Punt Gronda wo eine schöne Grillstelle wartet. Hier bietet sich auch ein Abstecher auf die «Runca Höhe» an.

Die letzte, ca. 2 km lange Teilstrecke führt Sie rund 40 Min. durch den märchen-haften Flimserwald hinunter zur Talstation Flims.

Segneshütte

– weiss-rot-weiss markiert
– in beide Richtungen begehbar
– kein Bikeweg