Die Burgen von Trin

Trin, auf der Verbindungsstrasse nach Süden gelegen, war schon immer ein strategisch wichtiger Punkt auf der Route über den Lukmanierpass ins benachbarte Tessin. Daher befinden sich auch gleich 2 Burgruinen auf Trinser Gemeindegebiet. Die Ruine der Burg Canaschal sowie die Ruinen der frühmittelalterlichen Kirchenburg Crap Sogn Parcazi. Auf dem Gebiet der Nachbargemeinde Flims befindet sich zudem die Ruine Belmont.

Crap Sogn Parcazi

Die Ruinen der sehr alten und stark befestigten Kirchenburg aus dem 8. Jh. liegen auf 1’050 m ü.M. auf einem senkrecht aufragenden Felszahn bei «Porclis». Vom rund 50 x 80 m grossen Plateau bietet sich ein fantastischer Rundblick.

Crap Sogn Parcazi

Canaschal

Die Ruine der alten Wehranlage bestand ursprünglich aus 2 Türmen und stammt aus dem 12. bzw. 13. Jh. Sie thront auf dem Hügel «Canaschal» auf 876 m ü.M. und eröffnet einen faszinierenden 180° Panoramablick ins Bündner Rheintal-Domleschg-Safiental bis hinauf in die Surselva.

Canashal auf einer Zeichnung von Heinrich Kraneck, 1830
Wappen der Herren von Belmont

Belmont

Die Ruine der Felsenburg Belmont stammt aus dem 10. bzw. 11 Jh. und liegt einsam auf 1420 m ü.M. im Wald zwischen Fidaz und Bargis auf einem rund 50 m hohen Felszahn. Der Rundblick vom ca. 70 x 30 m grossen Plateau ist fantastisch.

Aussicht von Crap Sogn Parcazi

3-Burgen-Wanderung

Auf der 3-Burgen-Wanderung entdecken Sie die Turmanlage «Canaschal», die Ruinen von Hohentrins bzw. der alten Kirchenburg «Crap Sogn Parcazi» und die Burg «Belmont».