Rheinschlucht

Swiss Grand Canyon

Die bis zu 350 m tiefe Schlucht überrascht mit bizarren Felsformationen, atemberaubenden Aussichtsplattformen, Auenwälder mit seltenen Vögel oder wildwachsende Orchideen. Entdecken Sie die Schlucht auf dem Wanderweg entlang des Rheins, in der RhB oder bei einem River Rafting Abenteuer.

Zum Prospekt

Rheinschlucht

Entstehungsgeschichte

Entstanden ist die Rheinschlucht durch den prähistorischen Flimser Bergsturz vor ca. 10’000 Jahren, am Ende der letzten Eiszeit. Oberhalb von Flims brachen damals rund 7 km3 Kalkfels (ca. 8-9 Matterhörner) ab und begruben das Tal auf einer Fläche von über 50 km2.

Rheinschlucht - Ruinaulta
Punt Ruinaulta in Trin Station

Punt Ruinaulta

In Trin Station verbindet eine 105 m lange und 1,8 m breite Holzhängebrücke, über den Vorderrhein, die Gemeinden Trin und Bonaduz. Die elegante Holzkonstruktion wurde vom preisgekrönten Bonaduzer Ingenieur, Walter Bieler geplant. Auf der Bonaduzerseite lädt ein schöner Grillplatz zum Verweilen ein.

Aussichtsplattform il Spir

Aussichtsplattformen

Mehrere Aussichtsplattformen versprechen atemberaubende Ausblicke.

Wanderwege

Durch die Rheinschlucht führt ein dichtes Wanderwegnetz mit Touren aller Schwierigkeitsgraden.

Hängebrücke - Punt Ruinaulta

River Rafting

Buchen Sie eine Kanu- oder Schlauchbootfahrt und erkunden Sie die Rheinschlucht auf dem Wasserweg. Die ca. 20 km lange Paddeltour mit einem erfahrenen Guide führt von Ilanz (via Versam und Trin) nach Reichenau und wird von Mai bis Oktober durchgeführt.

Kanuschule Versam
Swissraft
WasserchRaft

River Rafting in der Rheinschlucht
Uferweg durch die Ruinaulta

Ruinaulta Ticket Flims

Fahren Sie den ganzen Tag beliebig oft in den Zügen zwischen Trin <-> Ilanz sowie in den Postautos zwischen Tamins <-> Ilanz bzw. Versam <-> Tenna und dem Ruinaulta-Bus zwischen Sagogn <-> Brün.

Rheinschlucht Graubünden / Schweiz

E-Bike Kulinarik Trail

Die 34 km lange Tour führt von Flims Dorf durch die idyllische Waldlandschaft nach Sagogn und über Castrisch der einzigartigen und imposanten Rheinschlucht entlang nach Valendas und zurück nach Flims Dorf (Fahrzeit ca. 3,5 h) Unterwegs erwartet Sie ein 3-Gang-Menü.

Mit dem Auto

Direkt an der Hauptstrasse zwischen Bonaduz und Versam versprechen die Aussichtsplattformen «Zault» und «il Spitg» tolle Aussichten. Dabei fahren Sie hoch über der Rheinschlucht auf einer schmalen Strasse durch furchterregende Naturfelstunnels. In Versam Station wartet unten am Rhein ein kleines Café und am Rheinufer eine schöne Feuerstelle.

Mit dem Auto durch die Rheinschlucht

Einkehren

Die Ustria Trin Staziun ist ein beliebtes Ausflugsrestaurant und befindet sich direkt am Wanderweg zwischen Trin und Tamins, mitten in der Rheinschlucht. Unweit vom Restaurant entfernt, befindet sich die 105 m lange und 1,8 m breite Holzhängebrücke Punt Ruinaulta.

Ustria Trin Staziun
Feuerstellen für ein Picknick in der Ruinaulta

Feuerstellen

In und um die Rheinschlucht erwarten Sie mitten in der Natur schöne und gut ausgestattete Grillstellen für Ihr nächstes Picknick.

Ranger in der Ruinaulta

Ranger

Die Ruinaulta gehört zum Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung (BLN) und somit zu den besonders wertvollen Landschaften der Schweiz. Um die Besucher über die Natur und Artenvielfalt in der Rheinschlucht zu informieren, sensibilisieren und die Natur vor Störungen zu schützen sind seit 2017 Ranger im Einsatz.

Orchideen

In den Erika-Föhrenwälder rund um die Rheinschlucht wachsen 35 Orchideenarten. Diese «Edelsteine unter den Blumen» sind fast alle auf der Roten Liste zu finden und darum gefährdet und geschützt. Die wohl bekannteste, Trinser Orchidee ist der Frauenschuh. Er blüht im Mai und Juni.

Frauenschuh im Grosswald

Vogelschutz

Schweizweit brüten nur noch 80 bis 120 Flussregenpfeifer bzw. Flussuferläufer Paare. Beide Vogelarten sind in der Ruinaulta heimisch. Zwischen April und Juli brüten und ziehen sie ihre Jungen auf den Kiesbänken am Flussufer und auf den Inseln auf. Bitte respektieren Sie die Schutzgebiete und das Betretungsverbot entlang der Rheinschlucht.

Flussuferläufer
Baumweissling

Schmetterlinge

350 Schmetterlingsarten leben in der Ruinaulta. Die Mehrheit davon Nachtfalter. Das Vorhandensein vieler Schmetterlingsarten zeugt von unberührter und sauberer Umwelt.

Bodensee-Seeforelle in der Rheinschlucht

Bodensee-Seeforellen

Bodensee-Seeforelle kehren jedes Jahr zu ihren Laichplätzen in den Vorder- und Hinterrhein zurück. Dies wurde erst durch aufwändige Renaturierung von Gewässern und dem Aufheben von Fischwanderhindernissen wieder möglich.