Wanderwege rund um Bargis

Rundweg Bargis

Dieser leichte, 2,7 km lange und 45-minütige Spaziergang über die Hochebene von Bargis ist eine schöne Familientour (auch mit Kinderwagen) und bietet eine traumhafte Bergkulisse.

Bargis Rundwanderung

Bargis

Trin Mulin – Bargis – Trin Mulin

Diese mittelschwere, 9,8 km lange und 3:50 h Tour von Trin Mulin nach Bargis verspricht eine traumhafte Aussicht und führt vorbei am «Crap da Nodas» und über die «Punt Turnigla» mit Blick auf die Strudeltöpfe.

Turnigla
Ruine Belmont

Trin Mulin – Ruine Belmont – Bargis – Trin Mulin

Diese mittelschwere, 7,9 km lange und 3:10 h Tour von Trin Mulin zur Ruine Belmont verspricht einen fantasti-schen Rundblick. Zudem kommen Sie am «Crap da Nodas» und können von der «Punt Turnigla» die wunder-schönen Strudeltöpfe bestaunen.

Aussicht von Crap Sogn Parcazi

3-Burgen Tour

Trin Quadris – Canaschal – Crap Sogn Parcazi – Porclis – Trin Mulin – Belmont – Trin Mulin – Porclis – Trin Quadris

Auf dieser mittelschweren, 12 km und 4:30 h Tour entdecken Sie die Turmanlage «Canaschal», die Ruinen von Hohentrins bzw. der alten Kirchenburg «Crap Sogn Parcazi» und die Burg «Belmont».

Walsersiedlung

Trin Mulin – Crestasee – Flims – Fidaz – Trin Mulin

Diese mittelschwere, 11,7 km lange und 3:30 h Tour führt Sie gemütlich von Trin Mulin via Crestasee und Flims nach Fidaz und über den Alpweg zurück nach Trin Mulin. Vom authen-tischen Valserdorf Fidaz haben Sie einen fantastischen Rundblick.

Das Valserdorf Fidaz

Kathedralen

Bargis – Kathedralen – Bargis

Diese mittelschwere, 5,6 km lange und 3:30 h Tour bringt Sie von Bargis zur «Kathedrale» mit den 2 von der hohen Kanzel herabrauschenden Wasserfälle.

Kathedrale nahe Bargis
Wanderung zu den Strudeltöpfen auf der Alp Mora bei Trin

Geführte Tour zu den Kathedralen

Bargis – Kathedralen – Bargis

Der Verkehrsverein Trin organisiert jedes Jahr eine geführte Tour (inklusiv Mittagessen) zu den Kathedralen.

Cassonsgrat

Flimserstein

Bargis – Raschaglius – Fil da Cassons – Scala Mola – Bargis

Diese schwere, 20,5 km lange und
7:30 h Bergtour bringt Sie von Bargis mitten ins Unsesco Kulturerbe der Tektonikarena Sardona mit gran-diosen Hochgebirgspanorama und Gratwanderung.

Strudeltöpfe

Trin Dorf – Alp Mora – Strudeltöpfe – Muletg – Alp Lavadignas – Bargis – Trin Mulin

Diese schwere, 22,3 km lange Alpin-wanderung bringt sie in 8,5 h von Trin zu den Strudeltöpfen auf die Alp Mora, via Muletg zum Aussichtspunkt «Plaunca Dira», weiter nach Lava-dignas, Bargis und zurück nach Trin Mulin.

Gletschermühlen