Sehenswürdigkeiten

UNESCO Weltnaturerbe

Trin ist eine der 13 Welterbe-gemeinden. Die Tektonikarena Sardona mit der Glarner Haupt-überschiebung wurde als weltweit einzigartig ausgezeichnet und ist seit dem 8. Juli 2008 auf der UNESCO-Welterbeliste aufgeführt.

Unesco Weltnaturerbe

Rheinschlucht

Die 14 km lange Rheinschlucht, zwischen Ilanz und Reichenau, überrascht mit bizarren Felsformationen und bis zu 400 m hohen Steilwänden.

Rheinschlucht
Il spir Winter

Aussichtsplattformen

Verschiedene Aussichtsplattformen bieten eine spektakuläre Aussicht in die Rheinschlucht.

Crestasee

Seenlandschaft

Durch den grössten Bergsturz der Alpen entstanden die 7 faszinierenden Bergseen: Crestasee, Caumasee, Lag Tuleritg, Lag Prau Pulté, Lag Tiert, Lag digl Oberst und der Laaxersee. Mit ihren smaragd- und türkisblauen- Farben gehören sie heute zu den Wahrzeichen der Region.

Felsbachschlucht

Gleich hinter dem Restaurant Crestasee führt ein kleiner Pfad in die wildromantische Felsbachschlucht wo man von einer Plattform in die verwinkelte Schlucht und das tosende Wasser blicken kann. Der Flembach entspringt im oberen Segnesboden und führt via Flims, Felsbachschlucht, Trin Mulin in die Rheinschlucht. An sonnigen und warmen Tagen ist ein Spaziergang durch die Felsbachschlucht genau das Richtige.

Flem

Strudeltöpfe – Alp Mora

Wie an einer Perlenschnur aufgereiht präsentieren sich die Gletschertöpfe auf der Trinser Alp Mora (1’900 m ü. M.). Im Sommer laden die natürlichen, Käsekessel grossen Badewannen, zu einem erfrischenden Bad.

Strudeltöpfe auf der Alp Mora
Kathedrale

Die steilen Felswände und 2, von einer hohen Kanzel herabrauschende, Wasserfälle zeichnen dieses einmalige Naturdenkmal und Kraftort aus.

Loipe Bargis, trin nordic

Hochtal Bargis

Bargis liegt auf 1550 m ü. M., einge-bettet zwischen dem «Flimserstein» und dem «Piz Mirutta». Über die Hochebene fliesst der kühle Bergbach «Aua da Mulin».

Burgen

Die Ruine der Burg Canaschal sowie die Ruinen der frühmittelalterlichen Kirchenburg Crap Sogn Parcazi zeugen vom geschichtsträchtigen Hintergrund von Trin und sind mit Sicherheit einen Besuch wert.

Burgen

Festungsmuseum Sperre Trin

Im Fels oberhalb von Porclis befinden sich mehrere Bunker der Schweizer Armee. Entdecken Sie die «Sperre von nationaler Bedeutung» bei einer Besichtigungstour.

Sperre Trin
Wilde Feuerlilien in Canals

Natur

Die Landschaft um Trin ist abwechslungsreich und einzigartig. Das Gemeindegebiet reicht von der wilden Flusslandschaft des Vorderrheins, über die Siedlungszone mit ökologisch bewirtschafteten Heckenlandschaften und Obsthainen, Tannenwälder, Felder und Wiesen, hinauf zu den Maiensässen und Alpen und gipfelt in den Bergkämmen auf dem Ringelspitz.

Baumwipfelpfad, Senda dil dragun Laax

Baumwipfelpfad

Zwischen Laax Dorf und Laax Murschetg befindet sich, mit 1,56 km, der längste Baumwipfelpfad der Welt (kostenpflichtig). Die «Senda dil Dragun» bietet 5 Erlebnisorte auf einem Turm, 4 Plattformen und in Murschetg eine 73 m lange, spiralförmige Rutschbahn für die kleinen Gäste.